Super! Den Satz “das können wir selber machen” höre ich mindestens einmal am Tag von potentiellen Kunden auf die Frage, ob sie schon mal an die Produktion von Kurzvideos gedacht haben. Bei näherer Nachfrage, ob das denn regelmäßig und zuverlässig klappen würde, erhalte ich genauso oft ein klares “nein”.

Oft wird mir erklärt, ein bis zwei Kurzvideos pro Monat wäre das Maximum, das zeitlich im Rahmen wäre. Für mehr würden die Ressourcen fehlen. Verständlich, fehlt den meisten Marketing-MitarbeiterInnen die Routine und ein strukturierter Ablaufplan, wie wir ihn mit “LeonsShootingPlanner” täglich einsetzen. 

Wenn dann der Output nicht die gewünschten Ziele erreicht, Videos von maximal ein paar hundert NutzerInnen gesehen werden, setzen viele MitarbeiterInnen das Thema Videoproduktion weit unten auf die ToDo-Liste, denn dann macht der Aufwand gleich viel weniger Spaß. 

Dabei sehen wir als Kurzvideo-Agentur, die täglich mit Kunden aus verschiedenen Branchen arbeiten, oftmals sehr viel ungenutztes Potential. Wie in jeder Branche gibt es eben ExpertInnen in den jeweiligen Bereichen und eine MitarbeiterIn kann eben nicht in allen Bereichen geübte ExpertIn sein.

Darum, lieber Unternehmerinnen und Unternehmer, lasst eure MarketingmitarbeiterInnen das tun, was sie am besten können, den Marketingbereich zu managen, und ruft uns, wenn es um den Bereich Kurzvideos geht, denn wir sind in diesem Fach Experten.

 

Euer Leon