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Kurzvideos erfolgreich umsetzen: 5 essentielle Tipps für Unternehmen

Kurzvideos sind echt ein Gamechanger im digitalen Marketing! Aber um das Maximum rauszuholen, braucht man schon ein bisschen Planung. Hier sind fünf Tipps, die du unbedingt beachten solltest: Klare Zielsetzung: Überleg dir genau, was du mit deinem Kurzvideo erreichen willst. Willst du deine Marke bekannter machen, ein neues Produkt vorstellen oder die Bindung zu deinen Kunden stärken? Ohne klares Ziel kann man sich leicht verzetteln. ProAktiv Dach kam zu uns, da sie viele Mitbewerber in ihrer...

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Organisch oder mit Werbebudget?

Ihr Lieben, in meinen Gesprächen mit Marketingabteilungen kommen mir immer wieder unterschiedliche Ansätze von Werbekampagnen unter.  Grob lassen sich zwei Ansätze von Social Video Marketing Kampagnen filtern:  1. Es werden klassische Werbevideos produziert, die organisch kaum Aufrufe erhalten und diese mit reichlich Werbebudget in die Sichtbarkeit gehoben. 2. Die seltenere Variante ist organisches Wachstum. Zweifellos ist der Ansatz nichts für Schnellschießer, denn um einen Kanal mit treuer...

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Warum Mehr Reels Gleich Mehr Erfolg Bedeutet: Ein Umdenken im Unternehmens- marketing

In der Welt des digitalen Marketings sind Kurzvideos, insbesondere Reels, nicht mehr wegzudenken. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, Marken authentisch und dynamisch zu präsentieren. Doch viele große Unternehmen scheinen beim Thema Reels noch in alten Marketingmustern verhaftet zu sein. Sie streben nach wenigen, perfekt polierten Reels pro Monat, in der Hoffnung, damit ihre Zielgruppe zu erreichen. Hier bei der Reel-Agentur Leon-von-Berg möchten wir ein Umdenken anregen: Erfolg mit...

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Reels selbst drehen? Wie sinnvoll ist das?

In der dynamischen Welt des digitalen Marketings sind Reels zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, um Markenpräsenz und Kundennähe zu stärken. Doch stellt sich für viele Unternehmen die Frage: Sollten wir Reels intern erstellen oder die Expertise einer spezialisierten Reel-Agentur in Anspruch nehmen? In diesem Beitrag beleuchten wir die Vorteile der Zusammenarbeit mit Reel-Agenturen, insbesondere unter Berücksichtigung der Herausforderungen, denen sich Marketingteams gegenübersehen....

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Werbung, die nicht nach Werbung aussieht

Werbung, die nicht nach Werbung aussieht

Bist du bereit für eine Marketing-Revolution? Große Labels haben TikTok und Reels entdeckt, aber viele nutzen sie wie althergebrachte Werbeplattformen. Sie präsentieren Produkte direkt und unverblümt – nach dem Motto: "Wenn es vor 20 Jahren im TV funktioniert hat, warum nicht auch heute?" Doch halt! Die Werbelandschaft hat sich dramatisch gewandelt. Bei TV-Spots ertragen die Zuschauer Werbung, um ihren Lieblingsfilm zu sehen. Bei Reels und TikTok? Ein Wisch, und die Werbung verschwindet. Die...

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Was große Labels aktuell besser machen können

In Bezug auf Kurzvideos nutzen viele große Labels Reels und TikTok als klassische Werbeplattform. Möglichst das Produkt "in the face of the customers" halten und passt schon.  "Das hat doch vor 20 Jahren auch funktioniert, als die Spots im TV ausgestrahlt wurden." Doch was hat sich geändert? TV-Spots funktionieren so: Jemand will einen Film sehen, der ihn/sie interessiert und nimmt dabei Unterbrechungen in Kauf.  Bei Reels oder TikTok-Kurzvideos funktioniert das Werbegeschäft anders. Denn...

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Riesiger Wettbewerbsvorteil von KMUs gegenüber Konzernen! Warum?

Sätze, die ich in großen Unternehmen laufend höre: "Ihre Kurzvideokampagne passt hervorragend zu unserem Unternehmen, wir geben das im nächsten Meeting in zwei Monaten so weiter und wenn die das abgesegnet haben, stellen wir beim Meeting in vier Monaten einen Antrag auf Budget." Tatsächlich haben kleine und mittlere Unternehmen einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Konzernen. Denn während die noch überlegen, Sitzungen abhalten und debattieren, agieren clevere Unternehmen schnell...

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Musiknutzungsrechte in Reels? Unser Gespräch mit RA Dr. Michael Komuczky

Achtung Unternehmen, wenn ihr euren Betrieb oder eure Produkte mit Kurzvideos wie Reels oder auf TikTok präsentiert!  In letzter Zeit erleben wir wieder häufiger die Abmahnung von Unternehmen, die ahnungslos ihre Auftritte mit Kurzvideos starten und dabei Musik verwenden, für die sie eine Lizenz benötigen würden.  "Aber die Lieder waren in der Musikbibliothek von Instagram" oder "... von TikTok". Das kann schon sein, doch das bedeutet nicht, dass ihr diese auch gleich verwenden dürft. Wie die...

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Warum sich Werbung gerade von “schön” zu “persönlich” ändert!

Du kennst sie bestimmt! Die schönen Werbefilmchen aus dem Fernsehen! Produktpräsentation im besten Licht! Firmenimage so herausragend wie nur möglich. Dieses Format wurde in den letzten Jahrzehnten auf Imagefilme umgemünzt, die auf der Unternehmenshomepage glänzen und in einem viertelstündigen Vortrag von den besten Seiten des Betriebes berichten. Doch die Welt wurde vernetzter und schnelllebiger. Gleiches gilt für die Werbung. Mit Kurzvideoplattformen wie Facebook Reels, Instagram Reels und...

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Während du noch überlegst, ziehen deine Mitbewerber davon

Sätze, die ich in großen Unternehmen laufend höre: "Ihre Kurzvideokampagne passt hervorragend zu unserem Unternehmen, wir geben das im nächsten Meeting in zwei Monaten so weiter und wenn die das abgesegnet haben, stellen wir beim Meeting in vier Monaten einen Antrag auf Budget." Tatsächlich haben kleine und mittlere Unternehmen einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Konzernen. Denn während die noch überlegen, Sitzungen abhalten und debattieren, agieren clevere Unternehmen schnell...

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Welchen Nutzen hat mein Unternehmen durch Kurzvideos?

Gute Frage! Nahezu alle UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen hinterfragen den Nutzen von Kurzvideos, bevor sie uns buchen. Zu recht! In heutigen Zeiten will jeder Cent nutzbringend eingesetzt sein. Gegenfrage: Nenne mir ein einziges Medium, das sich besser dazu eignet Aufmerksamkeit zu generieren Vertrauen zu schaffen Kunden zu binden Neukunden zu gewinnen Produkte zu präsentieren MitarbeiterInnen vorzustellen Informationen zu verbreiten oder zu Unterhalten und in weiterer Folge Umsatz zu...

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Warum Kurzvideos?

Der Social Media-Trend wandert in großen Schritten zum Medium Video - nicht erst seit der Popularität von TikTok. Facebook oder LinkedIn begannen mit Text-Postings, anschließend kamen Bilder hinzu und nun wird mittels Videos kommuniziert. Der Grund ist, dass Videos das leichtest zu konsumierende Medium ist. Zusätzlich können Emotionen mittels Videos ungemein einfacher transportiert werden, als über Bilder oder Texte. Unternehmen springen nach und nach auf den Kurzvideo-Zug auf, denn sie...

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“Das können wir selber machen”

Super! Den Satz "das können wir selber machen" höre ich mindestens einmal am Tag von potentiellen Kunden auf die Frage, ob sie schon mal an die Produktion von Kurzvideos gedacht haben. Bei näherer Nachfrage, ob das denn regelmäßig und zuverlässig klappen würde, erhalte ich genauso oft ein klares "nein". Oft wird mir erklärt, ein bis zwei Kurzvideos pro Monat wäre das Maximum, das zeitlich im Rahmen wäre. Für mehr würden die Ressourcen fehlen. Verständlich, fehlt den meisten...

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Typische Probleme bei Unternehmen

Täglich hören wir die selben Probleme von Marketingabteilungen, wenn es um das Thema Kurzvideos geht. “Wir wollten Kurzvideos produzieren, aber …… uns fehlen die Ressourcen”, … wir haben keine Ideen”,… das kostet Unsummen”,… da macht ja keiner mit”,… meine ToDo-Liste ist so lang, keine Chance”,… der Zeitaufwand für Dreh und Schnitt steht nicht dafür”und und und. Die Argumente können wir nachvollziehen, denn meistens sind die MarketingmitarbeiterInnen beim Unternehmen nicht eingestellt worden,...

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Kurzvideos vs. Imagefilm

In der schnelllebigen Welt des digitalen Marketings hat sich Video als mächtiges Werkzeug etabliert, um Aufmerksamkeit zu erregen, Markenbotschaften zu vermitteln und das Engagement der Nutzer zu fördern. Zwei der herausragendsten Formate, die sich derzeit im Rampenlicht befinden, sind Kurzvideos, vertreten durch Plattformen wie Reels und TikTok, und Imagefilme. Jedes dieser Formate hat seine eigenen Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten.   Kurzvideos auf Plattformen wie TikTok und Instagram...

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Reels oder TikTok?

Gute Frage! Welche Plattform eignet sich besser für dein Unternehmen? Grundlegend gibt es viele Faktoren, die die Plattformwahl beeinflusst. Zum Beispiel, verkauft dein Unternehmen B2B oder B2C? Sucht ihr MitarbeiterInnen? Verkauft ihr Produkte oder Dienstleistungen?  Als Beispiel: B2B-Unternehmen sind in der Regel auf LinkedIn gut aufgehoben, um Business-Kunden zu erreichen. Suchen diese Unternehmen jedoch MitarbeiterInnen, eignet sich Facebook dafür hervorragend.  Somit ist die Frage nach...

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