Gute Frage! Welche Plattform eignet sich besser für dein Unternehmen? Grundlegend gibt es viele Faktoren, die die Plattformwahl beeinflusst. Zum Beispiel, verkauft dein Unternehmen B2B oder B2C? Sucht ihr MitarbeiterInnen? Verkauft ihr Produkte oder Dienstleistungen? 

Als Beispiel: B2B-Unternehmen sind in der Regel auf LinkedIn gut aufgehoben, um Business-Kunden zu erreichen. Suchen diese Unternehmen jedoch MitarbeiterInnen, eignet sich Facebook dafür hervorragend. 

Somit ist die Frage nach der “richtigen” Plattform auch eine Frage des “kommt drauf an wofür”. Viele Unternehmen bespielen daher mehrere Plattformen mit unterschiedlichen Contents.

Der große Vorteil von Kurzvideos ist die plattformübergreifende Anwendbarkeit. Wird die Zielgruppe auf Facebook erreicht, können die Videos gleichzeitig auch auf TikTok eingesetzt werden und umgekehrt.

Auch LinkedIn bietet die Möglichkeit, Videos zu posten. Doch aktuell nutzen diese Möglichkeit noch kaum Unternehmen, meist sind Bilder mit beigefügten Texten zu sehen. 

Wie handhabt ihr eure Social Media Kanäle? Schreibt uns unter hallo@l-v-b.at!

 

Euer Leon