Täglich hören wir die selben Probleme von Marketingabteilungen, wenn es um das Thema Kurzvideos geht.

“Wir wollten Kurzvideos produzieren, aber …
… uns fehlen die Ressourcen”,
… wir haben keine Ideen”,
… das kostet Unsummen”,
… da macht ja keiner mit”,
… meine ToDo-Liste ist so lang, keine Chance”,
… der Zeitaufwand für Dreh und Schnitt steht nicht dafür”
und und und.

Die Argumente können wir nachvollziehen, denn meistens sind die MarketingmitarbeiterInnen beim Unternehmen nicht eingestellt worden, um Kurzvideos zu produzieren, sondern um eine Fülle an Marketingaktivitäten abzuarbeiten. Für Videos bleibt da selten Zeit.

Auch wird die Relevanz dieses Mediums meist völlig unterschätzt. Dass sich mit keinem anderen Medium als Kurzvideos schneller und mehr Vertrauen aufbauen lässt wird erst erkannt, wenn Mitbewerber bereits die Aufmerkamkeitslorbeeren in der Branche ernten und mit Umsatzwachstum und Verkaufsrekorde glänzen.

Für die oben genannten Zitate gibt es nur eine Lösung: nimm externe Spezialisten!

… uns fehlen die Ressourcen.

Mit “LeonsShootingPlanner” schonen wir Unternehmensressourcen bei maximalem Video-Output.

… wir haben keine Ideen.

Unsere Kunden geben die Themen vor, wir arbeiten Ideen und Content aus. Das spart wiederum Unternehmensressourcen.

… das kostet Unsummen.

Die bessere Frage ist: was bringt es? Jede Marketingmaßnahme ist eine Investition, ob Zeitungsinserate, TV-Werbung oder Radio-Spots. Kurzvideos bieten jedoch die größte Chance, aus KäuferInnen Fans heranwachsen zu lassen.

… da macht ja keiner mit.

Unsere Erfahrung ist, dass MitarbeiterInnen vorab von Videos verschreckt sind. Dazu ist es wichtig, mit MitarbeiterInnen offen zu kommunizieren, denn nur, wenn mit Freude gedreht wird, entstehen auch gute Videos.
Weiters macht ein großer Unterschied, ob eine interne MitarbeiterIn drehen möchte, oder eine externe Agentur monatlich zu Besuch kommt. Wir haben durchwegs positive Erfahrungen mit MitarbeiterInnen unserer Kunden machen dürfen.

… meine ToDo-Liste ist so lang, keine Chance.

Dieser Satz sagt mir “ich habe viel wichtigeres zu tun, das mir mehr KundInnen, Aufmerksamkeit oder Verkäufe bringt, als zwei Stunden im Monat mit einer Agentur zu investieren, die für mich Videos dreht, schneidet, bearbeitet und veröffentlicht”. Aber was kann das sein? Wir wissen es nicht.

… der Zeitaufwand für Dreh und Schnitt steht nicht dafür.

Dieses Argument kommt nahezu immer von MitarbeiterInnen, die selbst den Versuch gestartet haben, Kurzvideos zu produzieren. Meist wurden zwei bis acht Videos hochgeladen, bevor das Thema zur Seite geschoben wurde.
Als Kurzvideo-Agentur arbeiten wir mit unserem selbst kreierten “LeonsShootingPlanner”. Den konnten wir nach unzähligen Drehterminen mit unterschiedlichen Branchen durch unsere gesammelte Erfahrung gestalten und optimiert alle notwendigen Abläufe.
Das spart sehr viel Zeit und finanzielle Ressourcen bei optimalem Video-Output.

Abschließend können unsere Kunden bestätigen, dass sie durch uns als Agentur Kosten gespart haben, da wir optimiert, strukturiert und zeitschonend arbeiten, mehr Aufmerksamkeit durch die Regelmäßigkeit der Kurzvideos erhalten haben als durch jedes andere Medium und dadurch Marketingziele schneller erreichten, als bisher.

 

Euer Leon