Die Antwort lautet tatsächlich “kommt drauf an”.
Denn Branchen sind ebenso unterschiedlich wie die Zielsetzung von Kurzvideos. Oft hören wir von Unternehmen “ein Video pro Monat ist genug”. Und das mag tatsächlich auf Unternehmen zutreffen, die kein konkretes Marketing-Ziel mit Social Media und Kurzvideos verfolgen, sondern nur ein sporadisches “Lebenszeichen” von sich geben wollen.
Doch für Unternehmen, die ein konkretes Ziel verfolgen, Imagepflege oder -wandel, Employer Branding oder Storytelling für Produkte oder Dienstleistungen heißt es Gas geben.
Zu unseren Kunden zählen Unternehmen, die teils jeden zweiten Tag ein neues Kurzvideo veröffentlichen und die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Nach ein einhalb Jahren der Zusammenarbeit erzielten wir beispielsweise bei dem Dachdeckerunternehmen Proaktiv Dach 34.800 zielgruppenorientierte Follower und organische Kurzvideos und Reels die über 2,8 Millionen Aufrufe erzielten. Organisch! Ohne zusätzlichem Werbebudget.
Doch Social Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Stelle dir vor, du arbeitest seit ein einhalb Jahren mit uns zusammen und veröffentlichst entweder pro Monat ein Kurzvideo auf deinen Social Media Kanälen, oder jeden zweiten Tag.
Wo würde dein Unternehmen nach eineinhalb Jahren stehen? Es hätte bestimmt Aufträge generiert, Käufe generiert oder, je nach Kampagnenziel, MitarbeiterInnen angelockt, wenn du jeden zweiten Tag ein Kurzvideo veröffentlicht hättest. Stimmts?
Ich freue mich über eure Rückmeldung,
liebe Grüße, euer Leon!
Mit enthusiastischen Grüßen, Leon